Selbstverständnis

In Deutschland aufgewachsen, mit meinen deutlich sichtbaren karibischen Wurzeln, lernte ich schon als Kind zwischenmenschliche Prozesse kennen, die mich mit Ausgrenzung und Abwertung konfrontiert haben. Sensibilisiert durch diese Erfahrungen entstand die Motivation, Möglichkeiten und Techniken der Selbststärkung kennenzulernen und diese zu verinnerlichen.

Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit als Pädagogin, nahm ich an einem ersten WenDo-Training teil. Hier entdeckte ich vielfältigere Möglichkeiten, mich selbst, meine Würde und meinen Körper aktiv schützen zu können.

Im Jahre 1992 entschied ich mich für die 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur WenDo-Trainerin, mit dem Ziel, dieses kostbare Wissen zur Selbststärkung, an möglichst viele Frauen und Mädchen weiter zu geben. Seit Beendigung dieser Ausbildung arbeite ich als selbständig tätige WenDo-Trainerin. 1996 lernte ich den wertzentrierten Ansatz, nach Prof. Dr. M. Hinkelmann-Toewe kennen, dessen Anwendung ermöglicht, Gleichwertigkeit von Menschen auf allen Ebenen in die Praxis umzusetzen. Dieser Ansatz hat meine Arbeit nachhaltig geprägt. Zudem biete ich seit 2006 die eigens von mir entwickelten Trainings für Jungen und junge männliche Erwachsene, sowie Fortbildungen für Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen an. Eine Grundlagenausbildung in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg und eine 2 jährige Ausbildung in der psychopädagogischen Methode der Psychosynthese prägen ebenfalls nachhaltig meine Arbeitsinhalte.

Ich bin dankbar für die wundervolle berufliche Möglichkeit, das Wissen, das ich mir über die Jahre erschlossen habe, bereits an tausende Frauen und Mädchen, Jungen und Männer, sowie MultiplikatorInnen weitergegeben zu haben.